Thyroiditis (Schilddrüsenentzündung): Hashimoto, DeQuervain, akute Thyroiditis

Bei der Thyroiditis, also der Schilddrüsenentzündung, unterschiedet man 3 verschiedene Arten:

Die chronische Thyroiditis, auch als Hashimoto-Thyroiditis bezeichnet, ist eine autoimmun bedingte Entzündung der Schilddrüse. Das bedeutet, dass der Körper irrtümlich Abwehrzellen gegen das eigene Schilddrüsengewebe produziert. Die genauen Mechanismen sind jedoch noch unklar. Hashimoto stellt eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen des Menschen dar und ist die häufigste Ursache für eine primäre Schilddrüsenunterfunktion. In der Anfangsphase führt sie zu einer Schilddrüsenüberfunktion, endet jedoch regelhaft in einer Schilddrüsenunterfunktion. Typische Symptome sind unklare Gewichtszunahme, Verstopfung, Kälteempfindlichkeit, Müdigkeit, Haarausfall, Zyklusunregelmäßigkeiten und depressive Verstimmung. Die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Viele Patienten sind jedoch beschwerdefrei. Zu Beginn der Erkrankung können die ersten krankheitsspezifischen Veränderungen in einem Schilddrüsenultraschall festgestellt werden, in weiterer Folge kann es zu einer schmerzlosen Vergrößerung oder auch Verkleinerung der Schilddrüse kommen. Erst später können Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Bei über 90% der Patienten sind TPO- Antikörper und Antikörper gegen Thyreoglobulin im Blut vorhanden. Behandelt wird der Zustand der Hypothyreose mit der Gabe von L-Thyroxin (Hormonsubstitution). Die Entzündung selbst bleibt unbehandelt, wird jedoch unter ausreichender Hormonsubstitution tendenziell besser.

Die subakute Thyroiditis DeQuervain kann durch Viren oder para-infektiös ausgelöst sein. Die Patienten leiden an einer derben schmerzhaften Schwellung der Schilddrüse und allgemeinen Beschwerden, wie Fieber und Abgeschlagenheit bzw. grippeähnlichen Symptomen. Zu Beginn der Erkrankung zeigt sich eine leichte Schilddrüsenüberfunktion, die sich dann in eine Schilddrüsenunterfunktion wandelt. Meist heilt diese Erkrankung spontan ab.

Die akute Thyroiditis ist eine sehr seltene, bakteriell oder viral bedingte Schilddrüsenentzündung, die mit Schmerzen, Rötung und Schwellung im Bereich der Schilddrüse einhergeht. Die akute Thyroiditis kann mit Antibiotika behandelt werden.