Reflux – GERD – Sodbrennen

Die typischen Symptome von Reflux - GERD sind neben dem klassischen Sodbrennen, sauren oder bitteren Aufstoßen, vermehrten Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen, schlechter Atem bzw. Mundgeruch, Halsschmerzen und Husten ohne anderer Ursache oder aber auch – insbesondere, wenn die Erkrankung schon sehr lange besteht – keine Symptome mehr. Das Ausmaß der Schleimhautschädigung korreliert nicht mit dem Ausmaß der Symptome, wobei das subjektive Empfinden mit der Dauer der Erkrankung und mit dem Alter abnimmt.

Ebenso kann es auch zu einer gekoppelten oder isolierten extraösophagealen Manifestation kommen. Damit ist gemeint, daß die Magensäure bzw. die Gallensalze nicht nur die Speiseröhre selbst schädigen, sondern auch den gesamten Atemwegstrakt alterieren. Viele Patienten mit einer chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD), wie Asthmatiker, etc. haben den Auslöser der Beschwerden in einer nicht oder unzureichend behandelten Refluxerkrankung - GERD. Reflux ist die häufigste Ursache für nicht-allergisches Asthma. Manche Erkrankungen aus der HNO (Heiserkeit, chronische Nasenebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen ohne andere Ursachen, ...) oder aus der Zahnheilkunde (Zahnfleichentzündung, Mund- und/oder Zungenentzündung, Mundbrennen und Zugenbrennen ohne andere Ursachen, ...) können ebenso den Ursprung im Reflux haben.

Mit Vermeidung von Lebensmitteln, die vermehrt Magensäure produzieren, mit einer Anpassung des Lebensstils und/oder mit Medikamenten, die die Schleimhaut schützen bzw. die Säureproduktion im Magen drosseln / hemmen kann eine gewisse Verbesserung der Symptomatik, wie Sodbrennen, saures Aufstossen oder Mundgeruch erzielt werden. Der Reflux selbst jedoch bleibt und wird lediglich seitens der Symptome erträglicher.