Спектр услуг и специализации

В моей практике для меня очень важно уделять вам время, слушать вас в непринужденной обстановке и заботиться о вас как о пациенте в целом. На основе собранной информации будут созданы диагноз и терапия, адаптированные к вашим потребностям.

Тип терапии зависит не только от совокупности результатов, но также зависит от реакции и успеха предыдущей терапии или от вашей личной просьбы .

В принципе, сначала в полной мере используются консервативные стратегии и стратегии борьбы с наркотиками. Операция рекомендуется только в случае крайней необходимости и если нет другой разумной альтернативы.

Все операции выполняются с использованием новейших технологий и в соответствии с международными принципами минимально инвазивный, минимально травмирующий и максимально безопасный для тканей. Эти методы имеют решающие преимущества и используются не только в лапароскопии (= хирургии замочной скважины), но и во многих других операциях, которые могут выполняться в соответствии с этой концепцией и характеризуются небольшими или едва заметными рубцами, слабая боль, более быстрое выздоровление и значительно более короткое пребывание в больнице. Некоторые вмешательства также могут проводиться в амбулаторных условиях или под местной анестезией.

Помимо безболезненной желудочной и колоноскопии, мои основные интересы - диагностика, а также стратегическое планирование и лечение Reflux, Thyroid -, двоеточие изаболевания прямой кишки , а также Опухолевые заболевания (= рак) в брюшной полости, операцияГрыжи (например, паховая, брюшная или диафрагмальная грыжа) с использованием самых современных методов, соответствующее этапу лечения Геморрой (PDF) с помощью новейших безболезненных методов, таких как HAL/HAL-RAR или Longo и Сосудистая хирургия с лечением варикозного расширения вен (варикозное расширение вен) и перемежающейся хромоты (PAOD).

Minimal invasive, laparoskopische Chirurgie (Schlüssellochchirurgie): Chirurgie mit sehr kleinen, kaum oder nicht sichtbaren Narben in optimaler Qualität. Keine Einbuße des chirurgischen Ergebnisses durch kleine Zugänge!

Fast track – optimal track surgery: deutliche Reduktion des postoperativen Schmerzmittelkonsums, frühe Mobilisation, kurzer Spitalsaufenthalt durch minimal traumatisierende und maximal gewebsschonende Operationstechniken mit ansprechenden kosmetischen Ergebnissen. Ausgezeichnet geschultes Team mit bester Performance vor, während und nach der Operation

Nach diesem Konzept mit dem gleichen Benefit sind auch „große“, onkologische (Tumor-) oder auch klassische Operationen durchführbar

Chirurgie ohne sichtbare Narben (SILS) ist ein modernes und sehr ansprechendes Konzept und kann in vielen Fällen praktiziert werden.

Alle Magenspiegelungen und Darmspiegelungen werden sanft, völlig schmerzfrei in einem Dämmerschlaf vorgenommen. Bestens ausgestattete Geräte in HD Qualität mit den neuesten Prozessoren und der Möglichkeit neben einer Kontrastanhebung mit narrow band imaging und Chromoendoskopie auch zu vergrößern erhöhen die Detektionsrate von kleinen und flachen Polypen deutlich. Größere Polypen werden unter Einbehaltung eines Sicherheitsabstandes über eine Mukosaresektion im Gesunden entfernt. Dadurch werden die Krebsentstehungsrate und eventuell die Notwendigkeit einer Operation gesenkt. Koloskopien retten Leben.

Reflux – die häufigste Erkrankung des oberen Magen-Darm-Trakts wird oft nicht richtig diagnostiziert und nicht ausreichend behandelt

Allgemeines:

Die Refluxerkrankung ist die häufigste Erkrankung des oberen Magen-Darm-Trakts und hat eine Reihe von Erscheinungsformen. Die Häufigste ist quälendes Sodbrennen. Abgesehen von diversen Symptomen, die je nach Ausprägung für den Betroffen verschieden stark die Lebensqualität mindern, hat der Reflux im Rahmen der extraösophagealen Manifestation (außerhalb der Speiseröhre) einen bedeutenden Stellenwert in der Schädigung von anderen Organen insbesondere der Lunge. Sehr häufig haben Patienten mit einer COPD (chronisch obstruktive Atemwegserkrankung) als Ursache einen nicht adäquat diagnostizierten oder insuffizient behandelten Reflux. Daneben hat die GERD über den Barrett (Krebsvorstufe) eine bedeutsame onkologische Komplikation, wobei der Barrett den stärksten bekannten Risikofaktor für ein Ösophaguskarzinom (Speisröhrenkrebs) darstellt.

Die Inzidenz des Speiseröhrenkrebses auf Grund von Reflux wächst schneller als jede andere Tumorart in den westlichen Ländern. Wir sprechen also von einer großen Patientengruppe, die eine adäquate Abklärung und Therapie benötigt.

Diagnostik:

Die Abklärung der Refluxerkrankung erfolgt nach dem 3-Säulenmodell:

Therapie:

Die Therapie reicht von einer ganz banalen Umstellung der Lebensgewohnheiten über eine medikamentöse Therapie bis zu einer operativen Rekonstruktion des Ventils zwischen Magen und Speiseröhre, um den Reflux und Ihre Beschwerden adäquat und ausreichend gut zu behandeln.

Achtung: eine Langzeiteinnahme von Säureblockern kann unter Umständen sehr unangenehme und zum Teil ernstzunehmende Nebenwirkungen haben. Prinzipiell kann Reflux nicht medikamentös behandelt werden, lediglich säureassoziierte Symptome!

Die Art der Therapie ist letztendlich nicht nur von der Befundkonstellation, sondern auch von Ihrem persönlichen Beschwerdebild, vom Ansprechen und Erfolg der vorangegangenen Therapie und Ihrem Wunsch der Art der Behandlung abhängig.